Die Fehlercodes werden bei der Selbstdiagnose durch Blinken der Motorkontroll-Anzeige dargestellt. Manchmal ist das erste
Blinkzeichen nicht sofort zu erkennen, deshalb ist es
ratsam, sich die Fehlercodes mindestens zwei Mal anzeigen
zu lassen, um ganz sicher zu sein. Die Fehlercodes 1 bis 9 werden durch eine entsprechende Anzahl kurzer
Blinksignale
angezeigt.
Die Fehlercodes 10 bis 59 werden durch eine Folge von langen und
kurzen Blinksignalen angezeigt. Dabei entspricht die
Anzahl der langen
Blinksignale der ersten Stelle des Fehlercodes und die Anzahl der kurzen
Blinksignale der zweiten Stelle des Fehlercodes.
Liegen mehrere Störungen vor, so
erfolgen die entsprechenden Blinksignale nacheinander und
werden erst wiederholt, wenn alle Störungen angezeigt
wurden.
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Fehlercode |
Angezeigtes
System |
0 |
ECU |
1 |
Sauerstoff-Sensor
(O2-Sensor) |
3 |
Ansaugkrümmerdruck
(MAP-Sensor) |
4 |
Kurbelwellenstellungsgeber
(CKP-Sensor) |
5 |
Ansaugkrümmerdruck
(MAP-Sensor) |
6 |
Kühlwasser-Temperatur-Fühler
(TW-Sensor) |
7 |
Drosselklappenstellungsgeber
(TP-Sensor) |
8 |
Oberer-Totpunkt-Sensor
(TDC-Sensor) |
9 |
Zylinder-Stellung
des ersten Zylinders (CYP-Sensor) |
10 |
Ansaugluft-Temperatur-Fühler
(TA-Sensor) |
13 |
Luftdruck
(PA-Sensor) |
14 |
Leerlauf-Luft-Regelventil
(EACV) |
15 |
Ausgangssignal
der Zündung |
17 |
Fahrgeschwindigkeitsgeber
(VSS-Sensor) |
41 |
beheizte
Lambda-Sonde (HO2-Sensor) |
- Wenn Fehlercodes angezeigt
werden, die nicht in der obigen Tabelle
aufgeführt sind, dann ist der Fehlercode
nochmals zu überprüfen.
Wenn der angezeigte Fehlercode sich tatsächlich
nicht in der obigen Tabelle befindet, dann ist
die ECU auszutauschen.
- Die Motorkontroll-Anzeige kann sich einschalten und damit
eine Systemstörung anzeigen, obwohl lediglich
die elektrische Verbindung zur ECU schlecht
funktioniert oder ein Wackelkontrakt besteht.
Deshalb immer zuerst die elektrischen
Verbindungen prüfen und erforderlichenfalls die
Kontakte reinigen oder reparieren.
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